Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zum Menü springen
j

Der Bonbonmann

Schon als Kind liebte es der Bonbonmann mit seinen Geschwistern an Süßwaren-Buden vorbei zu schlendern und Bonbons zu naschen. Der intensive Geschmack ist für ihn eine prägende Kindheitserinnerung.

Doch erst als Erwachsener kam er in Zeitz, im südlichen Sachsen-Anhalt, auf die Idee, selber Bonbons zu machen. Aber aller Anfang war schwer, denn es gab keinen Lehrmeiste mehr, der ihm das Zuckerbäckerhandwerk hätte beibringen können. Deswegen wälzte der Bonbonmann viele alte Bücher, ließ sich eine traditionelle Bonbonwalze nachbauen und experimentierte mit unzähligen bereits bestehenden Rezepturen. Nur mit viel Glück und Überredungskunst fand sich schließlich doch noch einen erfahrenen Zuckerbäcker in Köln, einer der letzten seiner Zunft, der den Bonbonmann viele Jahre unterrichtete. Mit diesem neu gewonnenen Wissen, mit Hingabe und Detailverliebtheit arbeitet der Bonbonmann seither unermüdlich daran, mit seinen Süßigkeiten, die Welt ein bisschen bunter zu machen, denn seine Bonbons erzählen Geschichten.

Macht die Bonbons ein bisschen bunter